Ready for your holidays?

Make a non-binding request now or book right away your most varied holiday experience in the Alps with the Ganis.

Plan
your
holidays
Hotel Ganischgerhof Deutschnofen Dolomiten Südtirol

The old love does not rust

The relationship between Klaus Pichler and his Spider is intimate. And it is for this love that one of the most spectacular events in South Tyrol has developed: The Eggentaer Herbst Classic; one of the most important rallies in the classic car scene.

This is the story of a deep, long but not always uncomplicated love. Klaus Pichler is still at school at the tender age of 18. The hotel management school, where he successfully laid the basis for later running a hotel like Ganischgerhof. But of course – like all boys – Klaus not only has school in mind, but also something else. Cars, for example. “Once I came home to my father and told him with great enthusiasm that I had seen the car of my dreams.” It is an Alpha Spider Duetto, which at the time was 16 years old. The enthusiasm of Klaus’ father Walter is limited. “What do you want to do with a scrap that is almost as old as you?”, He replies Klaus succinctly and makes the following suggestion: “I’ll buy you a new Golf, but you won’t get the Spider.”

Klaus’ enthusiasm for his father’s proposal is also limited. It doesn’t take Klaus long to come up with the following plan: he sold both his cars, scratches up all his savings and ask his grandmother for a million lire. It worked! Klaus suddenly turns around with all his pride. The car was too impractical for a young restaurateur, which is why Klaus had to make the difficult decision of selling the Spider.

It takes 15 years until Klaus accidentally rediscovers his old rusty love on the side of the road, a note stuck to the window: “For sale.” He doesn’t need a second to decide that he wants “his” spider back. “When I was 18, the Spider was just an old car. But now it was a real classic car” remembers Klaus. “You can say that I became a classic car enthusiast at that moment.” And as is sometimes the case, he was not alone in the family: “It didn’t take my brother Markus long to buy a Porsche Speedster “, he says with a grin.

Klaus begins to move in the classic car scene. Visits events, trade fairs, takes part in rallies. Little by little, an idea matures with him into a concrete plan: to organize his own rally at home in the Dolomites, which Reinhold Messner once called the most beautiful mountains in the world. Klaus receives advice and active help from Markus Christ, whom he knows as the organizer of the Kitzbühel Alpine Rally and owner of an advertising agency, and launches the first Eggentaer Herbst Classic in 2005.

“The first time I had eight teams at the start,” says Klaus Pichler, the event was still suffering from certain birth problems, especially since six of the eight teams were invited by him. The plan for the next few years was: “To bring prominent women like Dana Schweiger, Natascha Ochsenknecht or Tina Bordihn to the start, because then the men will come too.” Nevertheless, it takes time for the Eggentaler Herbst Classic to overcome its starting problems. The decisive factor here is that Klaus Pichler contacted Karlheinz Schott. One of the luminaries of organizing and routing classic car rallies. “Together we raised the event to a professional top level,” says Klaus in retrospect. Not only many sounding names of the classic car scene came to Eggental in autumn, but also some celebrities like John Jürgens or Hasan Salihamidzic. In the meantime, Klaus Pichler has to think about how he deals with the large number of participants. 120 teams started in 2019. Too many actually. “It is now a balancing act to maintain the quality and, on the other hand, not to have to say no to anybody.”

It was a long and sometimes hard road until the Eggentaler Herbst Classic has become what it is today. The “fault” is the spontaneous love for the old Spider, which Klaus bought against his father’s resistance. But Walter Pichler forgave his son for that a long time ago. And can now be found in the field of participants of the Eggentaler Herbst Classic.

Cart
  • No products in the cart.

Bereit für Ihren Urlaub?

Jetzt unverbindlich anfragen oder direkt Ihr abwechslungsreichstes Urlaubserlebnis in den Alpen bei den Ganis buchen.

Plane
deinen
Urlaub

Alte Liebe rostet nicht

Klaus Pichlers Beziehung zu seinem Spider ist innig. Und wenn man so will, hat sich daraus eines der spektakulärsten Events Südtirol entwickelt: Die Eggentaler Herbst Classic, eine der wichtigsten Rallyes in der Oldtimerszene.

Dies ist die Geschichte einer innigen, langen, aber auch nicht immer unkomplizierten Liebe. Klaus Pichler ist im zarten Alter von 18 Jahren noch auf der Schule. Der Hotelfachschule wohlgemerkt, wo er erfolgreich die Basis dafür legt, später ein Hotel wie den Ganischgerhof zu führen. Aber Klaus hat natürlich – wie alle Jungs – nicht nur die Schule im Sinn, sondern auch anderes. Autos zum Beispiel. „Ich bin damals nach Hause zu meinem Vater gekommen und habe ihm völlig begeistert erzählt, dass ich mein Traumauto gesehen habe.“ Es ist ein Alpha Spider Duetto, der damals schon 16 Jahre auf dem Buckel hat. Die Begeisterung von Klaus’ Vater Walter hält sich aber in Grenzen. „Was willst Du mit so einem Schrott, der fast genau so alt ist wie Du?“, entgegnet er Klaus lapidar und macht ihm folgenden Vorschlag: „Ich kauf Dir einen neuen Golf, aber den den Spider kriegst Du nicht.“ Alte Liebe rostet nicht!

Die Begeisterung von Klaus über den Vorschlag seines Vater hält sich aber ebenfalls in Grenzen. Klaus braucht nicht lange, bis in ihm folgender Plan reift: Als aktiver Motocrosser verkauft er seine beiden Maschinen, plündert sein Konto, kratzt alle Ersparnisse zusammen und pumpt seine Oma um eine Million Lire an. Erfolgreich. Klaus fährt plötzlich mit seinem ganzen Stolz herum. Pluspunkte sammelt er damit zwar nicht bei seinem Vater, dafür aber umso mehr bei seinen Mitschülern. Und vor allem Mitschülerinnen. Trotzdem ist das Auto für einen jungen Gastronom mit der Zeit zu unpraktisch, weshalb Klaus den schweren Entschluss fasst, den Spider wieder zu verkaufen.

Es vergehen 15 Jahre, bis Klaus seine alte nicht rostende Liebe zufällig am Straßenrand wiederentdeckt, an der Scheibe klebt ein Zettel: „Zu verkaufen.“ Er braucht keine Sekunde, um zu entscheiden, dass er „seinen“ Spider wieder zurückhaben will. „Als ich 18 war, war der Spider nur ein altes Auto. Aber jetzt war er ein echter Oldtimer“, erinnert sich Klaus. „Man kann schon sagen, dass ich mit diesem Moment zum Oldtimerliebhaber wurde.“ Und wie das eben manchmal so ist, war er damit nicht alleine in der Familie: „Meine Brüder Andi und Georg haben nicht lange gebraucht, um sich daraufhin einen Porsche Speedster und einen Alfa Giulia Super zu kaufen“, erzählt er grinsend.

Klaus beginnt, sich in der Oldtimer-Szene zu bewegen. Besucht Events, Messen, nimmt an Rallyes teil. Nach und nach reift bei ihm eine Idee zu einem konkreten Plan: bei sich zuhause, in den Dolomiten, die Reinhold Messner mal als schönste Berge der Welt bezeichnete, eine eigene Rallye zu veranstalten. Dann, wenn der große Urlaubstrubel in Südtirol vorbei ist, und im Rallye-Kalender noch Platz für ein neues Event ist. Klaus erhält Rat und tatkräftige Hilfe von Markus Christ, den er als Organisator der Kitzbühler Alpenrallye und Inhaber einer Werbeagentur kennt, und bringt 2005 die erste Eggentaler Herbst Classic an den Start.

„Beim ersten Mal hatte ich acht Teams am Start“, erzählt Klaus Pichler von der Premierenveranstaltung, die noch unter gewissen Geburtsschwierigkeiten litt, zumal sechs der acht Teams von ihm eingeladen waren. Der Plan für die nächsten Jahre: „Prominente Frauen wie Dana Schweiger, Natascha Ochsenknecht oder Tina Bordihn, an den Start zu bringen, weil dann die Männer auch kommen.“ Trotzdem braucht es seine Zeit, bis die Eggentaler Herbst Classic, ihre Kinderkrankheiten überwindet. Entscheidender Faktor dabei ist, dass Klaus Pichler Kontakt zu Karlheinz Schott knüpft. Eine der Koryphäen, was die Organisation und Streckenführung von Oldtimer-Rallyes betrifft. „Wir haben die Veranstaltung zusammen auf ein professionelles Top-Niveau gehoben“, sagt Klaus heute rückblickend. Nicht nur viele klingenden Namen der Oldtimer-Szene kommen mittlerweile im Herbst ins Eggental, sondern längst auch so mancher männlicher Promi wie John Jürgens oder Hasan Salihamidzic. Inzwischen muss sich Klaus Pichler überlegen, wie er mit dem großen Andrang an Teilnehmer umgeht. 120 Teams waren 2019 am Start. Eigentlich schon zu viele. „Mittlerweile ist es ein Spagat, die Qualität zu halten und andererseits niemand absagen zu müssen.“

 

Es war ein langer und teilweise auch steiniger Weg, bis die Eggentaler Herbst Classic zu dem geworden ist, was sie heute ist. „Schuld“ daran ist die spontane Liebe zu dem alten Spider, den Klaus damals gegen den Widerstand seines Vaters angeschafft hat. Aber auch das hat Walter Pichler seinem Sohn längst verziehen. Und ist mittlerweile selbst im Teilnehmerfeld der Eggentaler Herbst Classic zu finden.