Ready for your holidays?

Make a non-binding request now or book right away your most varied holiday experience in the Alps with the Ganis.

Plan
your
holidays
Hotel Ganischgerhof Deutschnofen Dolomiten Südtirol

The 16th Eggentaler Herbst Classic – a dream on four wheels

Wednesday, 6th October - The preparations

Let’s talk about Klaus Pichler. Head of the Ganischgerhof, founder of the Eggentaler Herbst Classic, family man. His day should actually have 48 hours – and yet he wouldn’t be bored for a second. Especially before an event like the EHC classic car rally in Eggental Valley, which is taking place for the 16th time this year. And yet every year Klaus takes the time to guide his friends (and frequent guests) from Belgium on their way to South Tyrol.

It has become a good tradition for Klaus to fly to Belgium and drive back with all the Belgium participants to South Tyrol in historic cars. On Sunday, the start was in Zutendaal, from where the route led via Freiburg, Meiningen in Switzerland and Lake Como to Nova Ponente to the Ganischgerhof. The problem this time: it was raining like hell.

No reason for a bad mood, especially as the forecasts for the Eggentaler Herbst Classic 2021 are pretty great, too. So Klaus could loudly proclaim: “We’re only going in one direction from the rain: sun”.

Unfortunately, there was little sign of that on the day before the Eggentaler Herbst Classic. Even when Klaus reached the Ganischgerhof in the late afternoon, the sky was cloudy – and when it did open up, the autumn light showed that it had already snowed quite a bit on the Catinaccio.

All the cars that arrived at the Eggental Valley were marked by the rain, which of course rolled off the polished and waxed surfaces. But as in previous years, the weather improved as soon as the group of drivers arrived in the valley to start the first technical discussions and roadbook studies at the bar at Ganischgerhof.

As last year, this was done in compliance with a sophisticated hygiene concept. All participants were tested for the corona virus on site to ensure safety and health during the Eggentaler Herbst Classic.

And it will be a tough one this year: Spectacular Dolomite passes, an espresso stop that will truly go down in history as the highlight of the EHC, gorgeous scenery, South Tyrolean hospitality. Tomorrow we will finally set off – the engines will roar, the mood will be splendid, the sun will gradually take over. And the rain from Belgium, Germany and Switzerland will soon be forgotten.

Thursday, 7th October - The Tyrolean evening is back

For once, we are telling the second day of the EHC backwards. While these lines are being written, there is still a lively party going on at the Ganischgeralm. DJ Schicky alias Georg Pichler is playing one hit after the next – and this is really the best news of the day: the Tyrolean evening is back. After last year’s break due to Corona, numerous participants of the Eggentaler Herbst Classic dressed up again, wearing Dirndl or Lederhosen, and let themselves be spoilt by the kitchen team with Kamwinwurzen, cheese and bacon and many other delicacies served up by the kitchen and service team led by chef Youss.

Speaking of Youss: It is absolutely amazing what he and his team do to guarantee that nobody loses weight during the rally. Right after breakfast, the cooks moved their kitchen outside to serve delicious panini to “sweeten” the wait before the 2 p.m. start in Nova Ponente. And while the oldtimers were still driving from Pampeago over the Reiterjoch to Obereggen on the picturesque roads, Youss and his team were already on their way to the Ganischgeralm. We can therefore reveal that the oncoming traffic, which some participants had to avoid, had culinary causes.

Day 1 could almost be described as unoriginal – or as Miss Sophie in Dinner for One would put it: “Same procedure as every year”. The weather: Dry and even sunny right on time for the start of the rally. The route: Insanely beautiful. The food: Sensational. The mood: Great. Also for rally organiser Klaus Pichler, who this year is driving a Mletzko Porsche, which not only looks spectacular, but is also spectacular to drive. Klaus simply says: ” Well, THAT is real driving fun”.

Whereby it almost seemed that all the car lovers had put aside their favourite topic on the Ganischgeralm, at least for a few hours. For example, when the “Drei lustigen Vier” from Eggen sang about who they found in a crevasse. Or later, “Gimme a man after midnight” blasted from DJ Schicky’s stereo. One thing is for sure: we definitely deserve the Tyrolean evening and the party after all these strange months. And at breakfast at the latest, we will see who will be the Lord of the Rings – the Lord of the rings under the eyes.

Friday, 8th October - up high to the mountain passes

It was one of those days that will stay on everybody’s mind. No matter who was on the road – drivers, co-drivers, race directors, organisers or photographers – everyone was amazed. Where to stop? Where to take a selfie? Where to take photos? The choice was unlimited in the land of milk and honey on the route over the Passo Carezza, Pordoi, Falzarego, Giau, Pellegrino and Lavazè. A true symphony with a panoramic spectacle that is second to none.

When asked how he manages to pull such a breathtaking route out of his hat every year, organiser Klaus Pichler replied succinctly: “It’s very simple – you just have to drive in the opposite direction from time to time and turn left or right”.

The fact that the Eggentaler Herbst Classic is located in a scenic paradise is also well known to those who live here – and yet cannot get used to its beauty.

And when, as today, you take the cable car from Passo Pordoi up another 700 metres to almost 3,000 metres and get a bird’s eye view of the landscape, it’s something very special for everyone – for locals, tourists, newcomers and for rally drivers anyway.

A day like in a storybook lies behind us with fantastic weather, which was even better than forecast. And even though it was quite windy and chilly on the way, there was one person who really worked up a sweat. Walter Münch’s Quattro was making trouble because the fan belt had broken. Luckily, there’s the rally WhatsApp group, which quickly brought help in the form of a pair of ladies’ tights. However, they only lasted six kilometres as a replacement for the V-belt. But Walter found help in Cortina d’Ampezzo. With a new V-belt, he reached the Passo Giau “in record time”, as he says himself. And he probably intends to add a pair of tights to his toolbox. But orthopaedic ones. In the hope that they will last longer than six kilometres – just in case.

Saturday, 9th October – a pilgrimage

Unsere liebe Frau im Walde (Our dear lady in the forest) – this is indeed the name of a place just below the Gampen Pass.It is the oldest place of pilgrimage in Tyrol with a uniquely idyllic location. On the last day of the Eggental Autumn Classic, however, the tranquillity was gone because of the pilgrimage of a completely different kind to Unsere liebe Frau im Walde. 120 vintage cars parked directly in front of the church and provided spectacular pictures in the bright sunshine.

The last day of the rally was a picture-perfect event. Blue skies, a fantastic route, culinary highlights. On Saturday morning it was still quite fresh – at least at the beginning on the Passo Lavazè, where the thermometer showed minus 0.7 degrees. But that changed quickly when we crossed the Cembra Valley towards Trentino and the vineyards. The scenery, however, was completely different from the day before. Instead of Dolomite mountain backdrops, we had picturesque village crossings, narrow lanes through countless vineyards – and after the descent from the Gampen Pass into the Etsch Valley, almost summery feelings.

Finally, at the Concours d’Élégance, special compliments go to Magda Pardeller and Michaela Amplatz. Not only did they look stunning in their brown leather costumes, they are also among those who come up with new ideas every year to attract attention with their special elegance. The official part of the rally was over after the finish line, but those who actually know the EHC knew that the furious finale at the Ganischgerhof was waiting afterwards.

Organiser Klaus Pichler summarised with satisfaction: “Fantastic conditions, happy participants – and above all no incidents,” he said contentedly. And he was especially grateful that everyone supported the hygiene concept of the event with its corona test screening. At the gala buffet in the evening, chef Youss once again showed all the tricks of the trade. The tuna he filleted weighed the small matter of 140 kilos. Later, Klaus showed his so far hidden talent as a circus director and moderated the evening with an award ceremony and a very special supporting programme in which artists performed feats of incredible agility and body control. And as if that were not enough, the rock’n’roll band The Killbilly’s rocked the Ganischgerhof. As if Jerry Lee Lewis had written the lyrics especially for the Eggental Autumn Classic: “You shake my nerves and you rattle my brain.”

 

Text and photos: Jens Vögele|360°-Kommunikation

The Ganis World


at your feet

Cart
  • No products in the cart.

Bereit für Ihren Urlaub?

Jetzt unverbindlich anfragen oder direkt Ihr abwechslungsreichstes Urlaubserlebnis in den Alpen bei den Ganis buchen.

Plane
deinen
Urlaub
Hotel Ganischgerhof Deutschnofen Dolomiten Südtirol

Die 16. Eggentaler Herbst Classic – ein Traum auf vier Rädern

Mittwoch, 6. Oktober - Die Vorbereitung

Reden wir mal über Klaus Pichler. Chef im Ganischgerhof, Gründer der Eggentaler Herbst Classic, Familienvater. Sein Tag müsste eigentlich 48 Stunden haben – und trotzdem wäre es ihm keine Sekunde lang langweilig. Vor allem vor einer Veranstaltung wie einer Oldtimer-Rallye in Eggental, die dieses Jahr zum 16. Mal stattfindet. Und trotzdem nimmt sich Klaus jedes Jahr die Zeit, seine Freunde (und Stammgäste) aus Belgien, die ihm über all die Jahre sehr ans Herz gewachsen sind, auf ihrem Weg nach Südtirol zu begleiten.

Es ist zu einer guten Tradition geworden, dass Klaus nach Belgien fliegt, um dann von dort aus in historischen Autos zurück nach Südtirol zu fahren. Am Sonntag war Start in Zutendaal, von wo aus die Route über Freiburg, Meiningen in der Schweiz, den Comer See bis nach Deutschnofen in den Ganischgerhof führte. Das Problem diesmal: Es regnete wie aus Kübeln.

Kein Grund für schlechte Laune, zumal auch für die Eggentaler Herbst Classic 2021 die Prognosen ziemlich großartig sind. Klaus konnte also zurecht lauthals verkünden: “Wir fahren vom Regen aus nur in eine Richung: Sonne”

Davon war leider am Vortag der Eggentaler Herbst Classic noch wenig zu erkennen. Auch als Klaus am späten Nachmittag den Ganischgerhof erreichte, war der Himmel wolkenverhangen – und wenn es mal aufriss zeigte das Herbstlicht, dass es auf dem Rosengarten schon ordentlich geschneit hatte.

All die Autos, die im Eggental ankamen, waren vom Regen gezeichnet, der selbsverständlich vom polierten und gewachsten Lack vorbildlich abperlte. Aber wie in den letzten Jahren eigentlich immer: das Wetter wurde besser, sobald sich die Schar der Fahrerinnen und Fahrer im Eggental einfand, um in gespannter Vorfreude die ersten Fachsimpeleien und Roadbook-Studien an der Bar im Ganischgerhof in Angriff zu nehmen.

Wie auch schon im vergangenen Jahr unter Einhaltung eines ausgeklügelten Hygiene-Konzeptes. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden vor Ort auf das Coronavirus getestet, um die Sicherheit und Gesundheit während der Eggentaler Herbst Classic zu gewährleisten.

Und die wird es dieses Jahr in sich haben: Spektakuläre Dolomitenpässe, ein Espressostop, der im wahrsten Sinne des Wortes als Höhepunkt der EHC in die Geschichte eingehen wird, traumhafte Landschaft, Südtiroler Gastfreundschaft. Morgen geht es endlich los – die Motoren werden wummern, die Laune wird prächtig sein, die Sonne wird nach und nach die Vorherrschaft übernehmen. Und der Regen aus Belgien, Deutschland und der Schweiz bald in Vergessenheit geraten.

Donnerstag, 7. Oktober - der Tiroler Abend ist zurück

Den zweiten Tag der Eggentaler Herbst Classic erzählen wir mal ausnahmsweise rückwärts. Während diese Zeilen gerade entstehen, tobt auf der Ganischgeralm noch eine ausgelassene Party. DJ Schicky alias Georg Pichler legt einen Hit nach dem anderen auf ­– und das ist wirklich die beste Nachricht dieses Tages: der Tiroler Abend ist zurück. Nach der coronabedingten Pause im letzten Jahr, haben sich zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Eggentaler Herbst Classic wieder in Schale geworfen, Dirndl oder Lederhose angelegt und sich vom Küchenteam mit Kamwinwurzen, Käse und Speck und vielen anderen Köstlichkeiten verwöhnen lassen, die das Küchen- und Serviceteam um Küchenchef Youss auftischte.

A propos Youss: Es ist der absolute Wahnsinn, was er und sein Team leisten, damit während der Rallye garantiert ist, dass niemand Gewicht verliert. Gleich nach dem Frühstück verlegten die Köche ihre Küche nach draußen, um leckere Panini zu kredenzen und damit die Zeit vor dem Start um 14 Uhr in Deutschnofen zu „versüßen“. Und noch während die Oldtimer von Pampeago übers Reiterjoch nach Obereggen auf den malerischen Straßen fuhren, war Youss mit seiner Mannschaft schon auf dem Weg auf die Ganischgeralm. Deshalb sei verraten, dass der Gegenverkehr, dem mancher Teilnehmer ausweichen musste, kulinarische Ursachen hatte.

Tag 1 könnte man eigentlich fast schon als unoriginell bezeichnen – oder wie es Miss Sophie in Dinner for one ausdrücken würde: „Same procedure as every year.“ Das Wetter: Pünktlich zum Rallyestart trocken und sogar sonnig. Die Strecke: Wahnsinnig schön. Das Essen: Sensationell. Die Laune: Prächtig. Auch bei Rallyechef Klaus Pichler, der dieses Jahr unüberhörbar mit einem Mletzko-Porsche unterwegs ist, der nicht nur spektakulär aussieht, sondern sich auch spektakulär fährt. Klaus sagt dazu einfach nur: „Das ist halt mal Autofahren.“

Wobei es fast schon den Eindruck hatte, dass all die Auto-Liebhaber ihr Lieblingsthema auf der Ganischgeralm zumindest mal für ein paar Momente verdrängt haben. Wenn zum Beispiel die „Drei lustigen Vier“ aus Eggen davon sangen, wen sie in einer Gletscherspalte fanden. Oder später aus DJ Schickys Anlage „Gimme a man after midnight“ dröhnte. Eines ist jetzt schon klar: Den Tirolerabend und die Party, die haben wir uns nach all den komischen Monaten verdient. Und spätestens beim Frühstück werden wir sehen, wer der Herr der Ringe sein wird – der Herr der Augenringe. Oder wie man heute sagt: Herr*in der Augenringe.

Freitag, 8. Oktober - Passfieber

Es war so ein Tag, der allen in Erinnerung blieb. Egal, wer unterwegs war – Fahrer, Beifahrer, Rennleiter, Organisatoren oder Fotografen – alle kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wo anhalten? Wo ein Selfie schießen? Wo Fotos machen? Die Auswahl war unbegrenzt im Schlaraffenland auf der Strecke über Karerpass, Pordoi, Falzarego, Giau, Pellegrino und Lavazè. Eine wahre Sinfonie mit einem Panorama-Spektakel, das Seinesgleichen sucht.

Gefragt, wie es ihm jedes Jahr aufs Neue gelingt, eine solch atemberaubende Strecke aus dem Hut zu zaubern, antwortete Organisator Klaus Pichler lapidar: “Das ist bei uns ganz einfach – man muss nur ab und zu mal in die entgegengesetzte Richtung fahren und mal links oder rechts abbiegen.”

Dass die Eggentaler Herbst Classic im landschaftlichen Paradies liegt, ist dabei durchaus auch denen bewusst, die hier leben – und sich trotzdem nicht an dessen Schönheit gewöhnen können.

Und wenn man wie heute vom Passo Pordoi aus nochmal 700 Höhenmeter mit der Seilbahn auf fast 3000 Meter fährt und die Landschaft aus der Vogelperspektive sehen kann, dann ist das für alle etwas ganz Besonderes – für Einheimische, Touristen, Zugereiste und für Rallyefahrer sowieso.

Ein Tag wie im Bilderbuch liegt hinter uns mit traumhaftem Wetter, das sich noch besser als prognostiziert zeigte. Und auch wenn’s unterwegs ziemlich windig und kühl war, einer kam ganz schön ins Schwitzen. Walter Münchs Quattro machte Zicken, weil der Keilriemen gerissen war. Zum Glück gibt’s die Rallye-Whatsapp-Gruppe, die schnell Hilfe in Form einer Damenstrumpfhose brachte. Allerdings hielt die nur sechs Kilometer als Keilriemenersatz. Walter fand aber Hilfe in Cortina d’Ampezzo. Mit neuem Keilreimen erstürmte er “in Rekordzeit” wie er selbst sagt den Passo Giau. Und hegt wohl den festen Plan, in seinen Werkzeugkiste eine Strumpfhose zu legen. Aber eine orthopädische. In der Hoffnung, dass sie im Fall der Fälle länger als sechs Kilometer hält.

Samstag, 9. Oktober – eine Wallfahrt

Unsere liebe Frau im Walde – so heißt tatsächlich ein Ort kurz unterhalb des Gampenpasses. Es ist der älteste Wallfahrtsort Tirols mit einer Lage, die an Idylle kaum zu überbieten ist. Am letzten Tag der Eggentaler Herbst Classic war’s mit der Ruhe dort aber vorbei, weil eine Wallfahrt ganz anderer Art unserer lieben Frau im Walde einen Besuch abstattete. 120 Oldtimer parkten direkt vor der Kirche und sorgten für spektakuläre Bilder im strahlenden Sonnenschein.

Der letzte Rallyetag reihte sich somit ein in eine Veranstaltung wie aus dem Bilderbuch. Blauer Himmel, traumhafte Strecke, kulinarische Highlights. Wobei es am Samstag morgen noch ziemlich frisch war – zumindest zu Beginn auf dem Lavazè-Pass, wo das Thermometer minus 0,7 Grad anzeigte. Das änderte sich aber schnell, als es übers Cembra-Tal in Richtung Trentino und Weinberge ging. Das Bild allerdings gestaltete sich völlig anders als noch am Vortag. Statt Dolomiten-Kulisse gab es malerische Ortsdurchfahrten, enge Gassen durch unzählige Reben – und nach der Abfahrt vom Gampenpass ins Etschtal fast schon sommerliche Gefühle.

Beim Concours d’Élegance schließlich sei mal ein Sonderlob an Magda Pardeller und Michaela Amplatz ausgesprochen. In ihren braunen Lederkostümen sahen sie nicht nur mal wieder umwerfend aus, sie gehören vor allem aber zu denjenigen, die sich jedes Jahr neue Ideen einfallen lassen, um mit ganz besonderer Eleganz aufzufallen. Der offizielle Teil der Rallye war nach der Zieleinfahrt zwar beendet, aber wer die EHC kennt, weiß natürlich, dass danach noch das furiose Finale im Ganischgerhof wartete.

Organisator Klaus Pichler zog zunächst zufrieden Bilanz: „Traumhafte Bedingungen, glückliche Teilnehmer – und vor allem keine Zwischenfälle“, sagte er zufrieden. Und er war vor allem dankbar darüber, dass alle das Hygienekonzept der Veranstaltung mit Corona-Testscreening mitgetragen haben. Beim Gala-Büffet abends zog dann Küchenchef Youss nochmal alle Register. Der Thunfisch, den er filetierte, wog die Kleinigkeit von 140 Kilo. Später zeigte dann Klaus bislang verborgenes Talent als Zirkusdirektor und moderierte durch den Abend mit Siegerehrung und ganz besonderem Rahmenprogramm, bei dem Artisten Kunststücke von unfassbarer Fingerfertigkeit und Körperbeherrschung zeigten. Und als wäre das noch nicht genug, brachte die Rock’n’Roll Band The Killbilly’s den Ganischgerhof zum Beben. So als ob Jerry Lee Lewis extra für die Eggentaler Herbst Classic getextet hätte: „You shake my nerves and you rattle my brain.”

Text und Fotos: Jens Vögele|360°-Kommunikation

Die Ganis Welt


zu Füßen

Warenkorb
  • No products in the cart.